Logo_igiking.png

TEILNAHME AN DER

photoSCHWEIZ 2021

Am 2. bis 11. Juli 2021 findet die photoSCHWEIZ in

Oerlikon in der Halle 550 statt. 

Makingof.jpg
Logo_Photoschweiz.png

Die photoSCHWEIZ ist die grösste Werkschau für Fotografie der Schweiz. Jährlich zeigen über 250 nationale und vereinzelt internationale Fotografen aktuelle Arbeiten.

 

Die Werkschau verschafft Jahr für Jahr einen repräsentativ aktuellen Überblick über das fotografische Schaffen in der Schweiz und erfreut sich grosser Beliebtheit: Gut 27'000 Besucher strömten an die photoSCHWEIZ 2020.

Lux_Logo.png

Trees in the darkness

Das Projekt "Lux" zeigt sechs verschiedene Baummotive, die alle zwischen August und Oktober 2020, abends von 22.00 bis 24.00 Uhr, aufgenommen wurden.

 

Jedes Motiv setzt sich aus 4-8 verschiedenen Lichtsituationen zusammen und wurde in der Postproduktion zu einer Lichtstimmung zusammengefügt.

 

Die einzige Lichtquelle war meine DJI MAVIC 2 Pro Drohne mit zwei Lume Cubes 2.0 und einer maximalen Leuchtkraft von ca. 3000 Lumen. Die einzige Lichtrichtung war direkt von oben auf die Bäume herab und wurde mit der Sony a7RIII und einer Belichtungszeit von 20 Sekunden aufgenommen.

Das Fokussieren im Dunkeln und die ständige Bewegung der Blätter waren mit Abstand die grössten Herausforderungen, welche ich komplett unterschätzt hatte. Trotzdem zeigt das ganze Werk eine unglaubliche Symbiose zwischen moderner Technik und der Schönheit und Perfektion der Natur.

Makingof2.jpg